Pastoralteam

Pfarrer Stefan Reinecke

Seit 08.November 2015 bin ich jetzt der Pfarrer von Corpus Christi, Rotenburg mit Christ König, Zeven. Ich habe mich hier schon gut eingelebt.
Nun zu meiner Person: geboren bin ich am 24.12.1960 in Hildesheim. Dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Nach dem Abitur 1981 war ich als Zeitsoldat für 2 Jahre bei der Bundeswehr. Danach habe ich in Hannover das Studium der Meteorologie angefangen, aber schon bald bin ich umgeschwenkt auf das Studium der Theologie.
Dieses habe ich in Frankfurt und Innsbruck absolviert. Am 25. Mai 1991 empfing ich im Dom zu Hildesheim die Priesterweihe.
Meine Einsatzorte als Kaplan waren von 1991-1994 Gieboldehausen bei Göttingen im Unterteichsfeld und von September 1994-Juli 1998 Hamburg-Wilhelmsburg. Danach war ich 17 Jahre als Pfarrer in Holzminden eingesetzt.

Auch wenn ich Priester geworden bin, so begeistert mich nach wie vor das Wettergeschehen weltweit. So bin ich seit 30 Jahren Mitglied der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft und erhalte vom Seewetteramt in Hamburg regelmässig die neuesten Forschungsergebnisse. Darum gehört der Wetterbericht für mich auch zu den Vermeldungen am Ende des Sonntagsgottesdienstes. Seelsorge ist für mich Sorge um die Menschen, ihre Nöte und Sorgen ebenso in den Blick zu nehmen wie auch ihre Hoffnungen, Freuden und Erwartungen. So gehören auch Hausbesuche für mich wesentlich zu meiner Tätigkeit als Priester.

Ihr Pfarrer Stefan Reinecke

Gemeindereferent Michael Hanke

Ein herzliches Hallo allen Christinnen und Christen um die katholischen Kirchtürme in Rotenburg und Zeven. Mein Name ist Michael Hanke und ich arbeite seit November 2012 mit halber Stelle als Gemeindereferent in der katholischen Kirchengemeinde in Rotenburg. Mit der anderen halben Stelle bin ich Klinikseelsorger am Agaplesion-Diakonieklinikum in Rotenburg. "Die Sache Jesu braucht Begeisterte", heißt es in einem Lied. Seit Februar 1986 bin ich Mitarbeiter im Bistum Hildesheim und 'die Sache Jesu' begeistert mich immer noch. Dieser Jesus hat eine große Bedeutung für mich. Und das scheinen auch die Namen der Gemeinde deutlich zu machen, in denen ich bislang gelebt und gearbeitet habe: "Herz-Jesu" in Bremerhaven-Geestemünde (3 Jahre); "Zum göttlichen Erlöser" in Uelzen (fast 24 Jahre) und nun "Corpus-Christi" in Rotenburg und "Christ-König" in Zeven. Zufall?? (Zufall ist einer der Namen Gottes.) Auf über 60 Jahre Lebenserfahrung, mit Höhen und Tiefen, kann ich zurückblicken. Vor dem Studium der Religionspädagogik in Paderborn hatte ich bereits den Beruf des 'Kaufmanns im Groß- und Außenhandel' erlernt. Hochzeit und Scheidung habe ich hinter mir, und die Zeit als alleinerziehender Vater von 4 Kinder hat mich um viele Erfahrungen bereichert. Meine Kinder sind zwar aus dem Haus, aber ich habe meinen ersten Wohnsitz noch in Uelzen. Und so hoffe ich auf ihr Verständnis, dass ich bestrebt bin möglichst viele Wochenenden in Uelzen zu verbringen. Ich bin ein Mensch, der sich gerne bewegt (Rad fahren) und eher für die praktischen Dinge und Überlegungen zu begeistern ist. Die ökumenische Zusammenarbeit ist mir wichtig und die Brüdergemeinschaft in Taize´ könnte ich als meine geistige Heimat beschreiben. Ich freue mich auf die Begegnungen und die Arbeit mit Ihnen hier in Rotenburg und Zeven. ...
Und wenn Sie mich fragen, erzähle ich gern mehr von mir.

Ihr Michael Hanke

Pfarrer em. Karl-Ludwig Herzig

Karl-Ludwig Herzig, Pfarrer em.

Ruhestandsgeistlicher